Ruhstorf (nö). Ob Lambada, Rock -'n' Roll oder Mambo, die Tanzsportwelle wogt nach langen Jahren der Stagnation seit einiger Zeit – angeheizt nicht zuletzt durch zündende Modetänze – auf vollen Touren. Nachdem es wieder absolut „in“ ist, sich auf dem Tanzparkett gekonnt und nicht wie vor Jahren nur zuckend – zu bewegen, „fährt“ speziell auch die jüngere Generation auf traditionelle und natürlich auch moderne Partnertänze ab, wobei auch ein Hauch von „Show“ nicht fehlen darf. Die Ruhstorfer Sportvereinigung, seit jeher gerade auch für Breiten¬sport und sinnvolle Freizeitgestaltung offen, nimmt den zugespielten Ball auf und gründet am Dienstag um 20 Uhr in der Pizzeria Fischer (Nebenzimmer) eine eigene Tanzsportabteilung als nunmehr schon zwölfte Sparte in ihrem Verein. Alle Tanzsportbegeisterten beiderlei Geschlechts und jeden Alters können sich dabei zur Gründungsversammlung einfinden.

(PNP vom 21.09.1990)

Mit Tanzabteilung zwölfte Sparte gegründet
Lutz Leupold zum Spartenleiter gewählt — Nachwuchsschulung bei SVG geplant

Ruhstorf (nö). „Neben dem rein sportlichen Effekt eines leistungsorientierten Tanzens soll die neue Tansportabteilung ebenso die gesellschaftlichen Kontakte der Spartenmitglieder vertiefen", umschrieb der frischgebackene Abteilungsleiter Lutz Leupold die beiden wesentlichen Ziele der neugegründeten SVG-Sparte. Einen großen Stellenwert maß Lutz Leupold ferner einer gezielten Nachwuchsschulung bei, um die sich künftig Susanne Baumgartner annimmt. Fast drei Dutzend Tanzsportbegeisterte fanden sich zur Gründungsversammlung der selbstverwalteten zwölften SVG-Abteilung ein, zu deren stellvertretendem Leiter Fritz Schöberl gewählt wurde. Die Finanzverwaltung und Schriftführung obliegt Eva Böhm, während Franz Christian Brummer für die Öffentlichkeitsarbeit und erforderlichen Organisationsmaßnahmen verantwortlich zeichnet. In seiner Begründung für die Schaffung einer eigenen Ruhstorfer Tanzsportabteilung führte Initiator Lutz Leupold aus, daß bisher bereits rund 30 Interessenten aus der Großgemeinde und näheren Umgebung Tanzkurse für Anfänger und Fortgeschrittene besucht hätten und die erworbenen Kenntnisse weiter vertiefen bzw. ausbauen wollten. Durch Abhalten, von Tanzkursen bestehe auch für die Ruhstorfer Bevölkerung die Möglichkeit, das Tanzen zu erlernen oder Tanzschritte aufzufrischen, so der Spartenleiter. Angesprochen auf ähnliche Aktivitäten in Nachbarsportvereinen erläuterte Vizespartenleiter Fritz Schöberl, daß sich die Ruhstorfer Tanzsportabteilung keinesfalls als Konkurrenzunternehmen betrachte, sondern vielmehr eine partnerschaftliche Verbundenheit und sportliche Ergänzung anstrebe.
Im Namen aller Spartenmitglieder und Tanzsportfreunde dankte der SVG-Vorsitzende Wolfgang Skala Bürgermeister Erich Hallhuber und den Gemeinderatskollegen für die unentgeltliche Überlassung der neuen Sulzbacher Mehrzweckhalle als Trainingsstätte. Bereits ab kommenden Montag laufe der Übungsbetrieb für Kinder von 18 bis 19 Uhr an, während sich die Hobby- und Leistungstänzer künftig ebenfalls jeden Montag ab 20 Uhr in der Sulzbacher „Tanzarena" treffen.
Als erster Vorsitzender der Sportvereinigung bekundete Wolfgang Skala seine Freude darüber, die ohnehin breitgefächerte Angebotspalette sportlicher Betätigungen um eine attraktive Variante erweitern zu können, verbinde doch der Tanz – wie sonst kaum eine andere Sportart – Freude an Bewegung mit Musik, Spaß und Geselligkeit. Es sind dies Ausdrucksformen, die voll dem heutigen Zeitgeist entsprechen und somit sicher neue Interessenten jeder Altersschicht zur aktiven Beteiligung motivieren könnten. Gerade für die Jugendlichen sieht Wolfgang Skala die Möglichkeit einer sinnvollen Freizeitgestaltung mit Gleichaltrigen anstelle sinnloser Nachtfahrten von Disco zu Disco mit hohem Risiko.
Nicht vergessen wollte der SVG-Vorsitzende, daß alle offiziell angemeldeten Spartenmitglieder auch Versicherungsschutz nicht nur während der Übungsstunden, sondern gleichermaßen auch bei der Fahrt zur Trainingsstätte genießen. Mit seinem Wunsch auf einen guten Start, viel Spaß und kameradschaftliche Geselligkeit verband der SVG-Chef die Hoffnung, selbst eingefleischte Tanzmuffel im wahrsten Sinne auf die Sprünge helfen zu können, nachdem bei allen Tanzsportfreunden ohnehin neben dem gekonnten Hüft- auch der spätere „Einkehrschwung“ nicht zu kurz komme.