Mit der Tanzsportgruppe „Schwarz Gold“ Ruhstorf
als eigenständige Sparte in der SVG-Ruhstorf e.V. fing alles an.

Eine Faschingslaune ist jetzt schon über 20 Jahre alt, oder wie alles begann . . .
Ein paar Schritte mehr zu können beim Tanzen, diese Idee entstand im Fasching 89/90 in der Gaudianerbar, in der Niederbayernhalle. Wie der Zufall so spielte, bot der Tanzclub Flamingo im FC-Indling (heute der TC Pocking) gleich nach dem Fasching, am Dienstag, den 13.03.1990 im Fischersaal einen Tanzkurs für Anfänger an, den Kurs leiteten Andrea und Dr. Helmut Kraus. Dieser Anfängerkurs endete am Sonntag, den 20.05.1990 im Fischersaal mit einem eleganten Abschlussball, mit der Zwei-mann Band „Little Band“ und Tanzshoweinlagen von Andrea und Dr. Helmut Kraus.

Weil wir am Tanzen immer noch so viel Freude hatten, folgte zwei Tage später am Dienstag, den 22.05.1990 ein Fortgeschrittenenkurs, erster Abend in Schmidham beim Wirt’s Berg. Folgeabende in der Sulzbacher Mehrzweckhalle. Dieser Kurs endete mit einer Tanzparty.

„Entlassen“ und immer noch nicht des Tanzens müde . . .
Schon am Dienstag, den 18.09.1990 trafen sich die 15 Gründungspaare beim Fischer Wirt im Nebenzimmer zur „Gründungsversammlung“. An diesem Abend wurde zwar eine Vorstandschaft gewählt, jedoch noch nicht festgelegt, ob es ein eigener Club oder eine Sparte im Sportverein wird.

Die erste Vorstandschaft setzte sich für die nächsten zwei Jahre wie folgt zusammen:
1. Vorstand: Lutz Leupold
2. Vorstand: Fritz Schöberl
Finanzen und Schriftführung: Eva Böhm
Öffentlichkeitsarbeit und Organisation: Franz Brummer
Jugendarbeit: Susanne Baumgartner

Tage darauf folgten Gespräche mit der Vorstandschaft der SVR (heute SVG-Ruhstorf e.V. 1923) unter der Leitung des damals 1. Vorstandes Herrn Wolfgang Skala.
Nach einigen Gesprächen wurden wir uns einig und als 12. Sparte im SV-Ruhstorf aufgenommen. Ab diesen Zeitpunkt nannten wir uns Tanzsportgruppe (TSG) Schwarz-Gold Ruhstorf eine Sparte des SV-Ruhstorf e.V. 1923.

Zeitgleich wurden mit Andrea und Dr. Helmut Kraus Gespräche geführt, ob sie uns trainieren. Unser erstes Training mit Andrea und Dr. Helmut Kraus in der Sulzbacher Mehrzweckhalle fand am Montag, 26.11.1990 statt. Zu diesem Zeitpunkt, konnten wir uns die beiden Trainer nur zwei Stunden alle 14 Tage leisten.

Kindertanzen . . .
Die Tanzsportgruppe war jung, dynamisch, ehrgeizig und suchte nach Neuem, das in der Gegend noch nicht angeboten wurde.
Die Idee war „Kindertanzen“. Dies boten wir 14 Tage später am Montag, den 10.12.1990 als erste im süd- ostbayrischen Raum mit großen Erfolg an.
Kindertanzen war ein erfolgreiches Standbein der TSG, leider musste viele Jahre später wegen Trainermangel dies wieder eingestellt werden.
Seit ca. 2 Jahren können wir durch die Trainerin Alexandra Kremer, wieder Kindertanzen anbieten.

Die legendären Herbstbälle . . .
Ein weiteres Wagnis war der „Herbstball“. Weit über die Grenzen Ruhstorf’s bekannt, zum Teil nahmen unsere Ballbesucher einen Anfahrtsweg bis 150 km in Kauf. Leider ist der Ball an Ruhstorf und Umgebung gescheitert. Der erste Ball fand 1992 statt, der letzte leider 2003.

Auch auf der Showbühne fühlten wir uns wohl, unter der Regie von unserem Franz Brummer, wurden fernsehreife Stepp und Showtänze, auf vielen Veranstaltungen in Ruhstorf und Umgebung gezeigt.

Unsere Turnierpaare . . .
Auch im Turniersport sind wir kein unbeschriebenes Blatt. Im Mai 1992 ging das erste Turnierpaar an den Start und wurde auf Anhieb Bayerische Vizemeister: Lutz und Heidi Leupold.
Einen Turniersportler möchte ich besonders hervorheben, er ist heute unter uns. Viele von Euch kennen ihn noch, unseren Sergej Kalina der es von den Junioren (Standart und Latein zehn Tänze) bis in die Hauptklasse-S in Standard (bei den Amateuren, international die höchste Klasse) geschafft hat.
Ich möchte mit dieser Hervorhebung, keinen Start mit oder ohne Platzierung aller Turnierpaare die für Ruhstorf gestartet sind, schmälern, denn Turniersport ist Leistungssport.

Seit 1992 ertanzten unsere Paare folgende hervorragende Ergebnisse:
5 x Bayerische Meister
6 x Bayerische Vizemeister
4 x 3. Platz bei der Bayerischen Meisterschaft
1 x Süddeutscher Vizemeister
1 x 7. Platz bei der Deutschen Meisterschaft

Zurzeit starten für uns Christa und Peter Winter in Senioren Standart A sehr erfolgreich, Peter Winter ist auch gleichzeitig Wertungsrichter. Bei Turnieren wird er dann vorgestellt als „Wertungsrichter Peter Winter von der TSG Schwarz Gold Ruhstorf“.
Auch einen Prüfstand für Breitensportler gibt es. Das Tanzsportabzeichen des Deutschen Tanzsportverbandes, diesen Beweis haben schon viele von uns angetreten.

Auch außerhalb des Tanzparketts sind wir aktiv . . .

Tanzsportler können auch Schwimmen. Bei den Ruhstorfer Schwimmmarathons konnten wir Dank Andrea und Helmut jede Nacht- und Gesamtwertung für Hobbygruppen gewinnen. Wir legten in den 24 Std.- Strecken zwischen 142 und 174 km zurück, wobei Andrea ca.30km und Helmut ca. 42 km für uns geschwommen sind.

Unser Weinstand am Harlekinefest, von Anfang an dabei und ich möchte behaupten ein Harlekinefest ohne uns ist kein Harlekinefest.

Das wir Tanzsportler nicht langweilig sind, zeigt unser interner Veranstaltungskalender:
• Sommerfeste
• Vereinsausflüge
• Wanderungen
• Faschingsbälle mit eigenem Prinzenpaar
• Faschingszüge
• Beteiligung an vielen Veranstaltungen befreundeter Vereine und gesellschaftlichen Ereignissen in und rund um Ruhstorf . . .